Bachelorseminar Digitale Transformation am Universitätsklinikum Tübingen: Konzeptentwicklung und Prototyp digitaler Arzt-Patienten Kommunikation   Sommersemester 2022    [08.11.22]

Innerhalb eines interdisziplinären Seminars beschäftigten sich die Universität Hohenheim und die Hochschule der Medien in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Tübingen mit einer innovativen Fragestellung. Das Ziel des gemeinsamen Projektes war es, das UKT bei der Digitalisierung des Erstaufklärungsgespräches im Rahmen von Nierentransplantationen zu unterstützen. 

Die Informationsdichte im Aufklärungsgespräch ist sehr hoch und die Vermittlung zentraler Informationen zum Untersuchungs- und Therapieablauf sehr zeitaufwendig.  Dies hat oft zur Folge, dass sich die Patienten überfordert fühlen, Informationen nur schlecht behalten werden können und sie infolgedessen nur selten ihrer individuellen Situation entsprechende Fragen stellen. Neben den Patienten haben auch weitere Beteiligte wie Angehörige und medizinisches Fachpersonal spezifische Bedürfnisse, die innerhalb des herkömmlichen Aufklärungsgespräches nicht ausreichend erfüllt werden können.

Die Kernaufgabe des Bachelorseminars war es für die Studierenden, die Bedürfnisse aller Stakeholder zu erfassen und anhand dieser Lösungsvorschläge für eine digital unterstütze Erstaufklärung zu entwickeln. Dabei sollten persönliche Präferenzen der Stakeholder ebenfalls berücksichtigt werden. Hierfür wurden im Rahmen des Projektes Interviews mit Patienten, Angehörigen sowie medizinischen Fachpersonals des UKT durchgeführt.
Die digitale Aufklärung ist dabei nicht als Ersatz des persönlichen Gespräches zu sehen, sondern vielmehr als Ergänzung und Unterstützung, um vorab Informationen zu liefern bzw. als Informationsbasis für den Patienten während des gesamten Prozesses bis zur möglichen Transplantation zu dienen. Im Idealfall steht so ein deutlich größerer Anteil des Erstaufklärungsgespräches für individuelle Anliegen der Patienten zur Verfügung.


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